Pareto Bücher
 

Die Expertise der paretop Unternehmensberatung

Wissen wird durch Gebrauch nicht weniger, sondern mehr wert

Im Laufe unserer Karriere und in unseren Projekt- und Beratungseinsätzen haben wir immer Wert darauf gelegt, einen guten Gesamteindruck der verschiedenen Organisationsformen und -Strukturen zu gewinnen. Besonders bei übergeordneten Steuerungsaufgaben sowie im Umgang mit organisatorischen und kulturellen Variabilitäten haben wir detaillierte Erfahrungen gesammelt.

Damit haben wir ein weitreichendes Verständnis von Landesbanken und Sparkassen gewonnen, von internationalen und nationalen Kreditinstituten, Finanzdienstleistern, Transaktionsbanken, Lagerstellen (‚Custodians‘) ebenso wie von Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Finanzinstituten mit dem Schwerpunkt Fondsgeschäft (‚Depotbanken‘).

Dies kommt uns heute bei unseren Beratungsaufgaben zugute und davon profitieren auch unsere Kunden.

Unsere Kompetenzfelder

Unser Leistungsangebot auf einen Blick

  • Management auf Zeit
  • Steuerung von Teams, Teilprojekten und Projekten
  • Führung & Leadership: ganzheitliches Coaching von Führungs- und Nachwuchskräften
  • Mentoring (Begleitung im Rahmen von Projekt- und Linien-Aufgaben)
  • Training und In-house-Seminare (Regulatorische Themen, Wertpapier-Abwicklung, Train-the-Trainer, Projektmanagement, u. w.)
  • Aufbau von Organisationseinheiten
  • Prozess- und Funktionsanalysen, Festlegung des funktionalen Schnitts in Prozessen und Systemen
  • Strategische Beratung im Umfeld In-/ Outsourcing
  • Analyse regulatorischer Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit Outsourcing (§25a KWG, InvG, KAGG, WpHG, AGBs, MaH, KWG)
  • Machbarkeitsanalysen, Voruntersuchungen, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Qualitätssicherung (Review fachlicher Spezifikationen, Projekt-Dokumente, Anforderungsbeschreibungen, u. w.)
  • Konzeption, fachliche Steuerung und Testkonzeption im Rahmen von Software-Implementierungen
  • Planung und Durchführung fachlicher Migrationen
  • Analyse von Service-Leistungen, Erstellen von Service Level Agreements / Dienstleistungsverträgen
    (u. a. im Kontext »Kommissionsgeschäft, Settlement, Geld-Clearing, Depotbankfunktionen, Custody Services, Mandantenfähigkeit«)
  • Implementierung von KPI und messbaren SLA-Vereinbarungen
  • Ausschreibungen zu Dienstleistungen und Systemen (Request for Proposals, Software-Vergleiche)
  • Erstellen von Management-Informationen
  • Fachliche Begleitung interner und externer Audits (deutsch und englisch)
  • Produktentwicklung und deren Umsetzung aufgrund sich ändernder Marktanforderungen
  • Einführung von Qualitätsmessinstrumenten (Beschwerde-Management, Storno- und Fehlerstatistik, Fehlerkostenanalyse, Management-Reporting, Network-Reporting)
  • Business Continuity Planning/Notfallkonzepte
  • Analyse diverser Länderanforderungen

Sämtliche Leistungen können wir auch in Englisch erbringen, auf verhandlungssicherem Level. Dagmar Feeser ist zertifizierte und IHK-geprüfte Wirtschaftskorrespondentin in Englisch.